Neues
zur Verhaltenstherapie
Die Individuelle Stunde
Unser Angebot an Kursen und Workshops
Staffordshire + Co
GALLERIE
zu Britta Müller
Presse
Links etc
Kontakt und Impressum
 

DAS BIN ICH / MEINE HUNDE UND LEHRER

Mein Name ist Britta Müller und ich bin 1967 in Bielefeld geboren. Tiere lebten schon immer in unserer Familie. Ein Pferd, Meerschweinchen und Kaninchen bereicherten mein Leben. Mein erster Hund, ein Schnauzer Mix namens Susi trat 1973 in mein Leben. Hundeschulen, wie man sie heute kennt, waren damals eigentlich noch kein Begriff und somit fröhnte Susi ihrer Leidenschaft Kühe und Pferde zu jagen, hatte unsere Familie recht gut im Griff und zwickte mich sogar mehrmals, wenn es nicht nach ihrem Kopf ging. Im Alter von 12 Jahren ging sie über die Regenbogenbrücke. Ich absolvierte meine Ausbildung zur zahnmedizinischen Fachangestellten und nach bestandener Prüfung kam dann 1988 der Hovawart Mix Robby im Welpenalter zu mir. Er entwickelte sich zu einem wunderbaren Hund. Jedoch war das Thema Leinenführigkeit ein großes Problem für uns. Im Laufe der Jahre schaute ich mir dann einige Hundeschulen und Vereine an, um mit Robby gemeinsam zu lernen. Was sich mir dort bot war einfach nur erschreckend. Gearbeitet wurde mit Leinenruck, Druck, Kettenwürgern, Stachelhalsbändern und manchmal auch mit Schlägen. Gewalt pur. Individuelles Lernen nach Charakter und Rasse, sanft, sensibel jedoch mit Konsequenz kannte man dort nicht.
Dabei basiert die Erziehung doch auf einer intakten Beziehung und dazu gehört ein vernünftiger Bindungsaufbau zwischen Hund und Halter. So reifte in mir die Idee selbst einmal mit Hunden und deren Menschen zu arbeiten. Mittlerweile begleiteten mich die Dalmatiner/Spitz Hündin Fenja und das Rottweilermädchen Paula durch das Leben. Ich begann meine aktive Mitarbeit in einem Tierschutzverein und war Pflegestelle für Hunde, die ich gemeinsam mit einem sehr erfahrenen "Hundemenschen" auf ihre neuen Zweibeiner vorbereitete. Mit Paula absolvierte ich erfolgreich die Sachkundeprüfung und den Wesenstest. Ein großer Erfolg war die Maulkorb- und Leinenbefreiung auf Lebenszeit in NRW. Weitere Erfahrung sammelte ich mit Tagesbetreuungs-Hunden.
In 2005 begann ich meine Mitarbeit in einer Ausbildungsstätte für Hundephysiotherapeuten und im Jahre 2007 die Ausbildung zur Hundetrainerin. Meine Ausbildungen habe ich nach neuesten kynologischen Erkenntnissen absolviert und bin auch weiterhin bestrebt mich ständig fortzubilden. 2010 kam die Jagdhündin Mathilda aus dem Tierheim Fulda in mein Leben und wird entsprechend ihrer Anlagen regelmäßig mit Nasenarbeit ausgelastet. Sie ist in Ausbildung zur Mantrailerin.

Nachfolgend liste ich meine Ausbildungen, Mitarbeiten, Fortbildungen, Seminare, Workshops und Themenabende, die meine Arbeit qualifizieren und mich ständig auf dem Laufenden zu aktuellen Aspekten des Themas "Mensch und Hund" halten:

- 1. Deutsche Ausbildungsstätte für Hundephysiotherapie Nord
- Mayas Hundeschule - M. Stapper und U. Biermann (TTouch Practitioner III)
- Dr. G. Niepel
- Dr. J. Hirschfeld
- S. Meermann (Tierärztin)
- A. Fichtlmeier
- G. Bloch
- Hundeakademie Perdita Lübbe-Scheuermann
- M. Rütter (Nur Themenabende)
- Hundeschule nach Fichtlmeier-Jovele Pfoten
- Hundeschule Braun-Klabes - Suchhundstaffel Münsterland
- Absolut Hund - Heike Beuse
- Hundeschule Best Friends - S.Weber (TTouch Practitioner)
- Hund mit Mensch Schule Pro - Tanja und Armin Schweda - Intensivtage Mantrailing
- PD Dr. Udo Gansloßer
- Thomas Baumann
- Dr. Dorit Urd Feddersen-Petersen
- Dr. Willa Bohnet
- Dr. Pasquale Piturru
- Tanja Elias
- Rainer Dorenkamp
- Gerd Schreiber (Themenabend)
- Iris Meding (Spürhunde NRW)
- David Clairidge und Raphael Morel (Dozenten/NBAS-Instrukturen; Mathilda bestand mit mir ihre erste professionelle Mantrailing Prüfung)




Scotti 1996 - 06.09.09

 

© Britta Müller 2015