Neues
zur Verhaltenstherapie
Die Individuelle Stunde
Unser Angebot an Kursen und Workshops
Staffordshire + Co
GALLERIE
zu Britta Müller
Presse
Links etc
Kontakt und Impressum
 
 
 
 
 

STAFFORDSHIRE & CO

.....heiße ich in meiner Hundeschule sehr herzlich Willkommen. Gerne bereite ich Hund und Halter in Theorie und Praxis auf den Wesenstest und die damit verbundene Sachkundeprüfung vor! Halter von den so genannten "Listenhunden" aus dem Tierheim oder über andere Tierschutzorganisationen vermittelt bekommen bei mir auf alle Stunden bei Vorlage eines Tierschutz-Vermittlungsvertrages einen Rabatt von 30%.

An meiner Seite lebten/leben folgende Tierschutzhunde, die in den vielen/einigen Bundesländern auf sog. Rasselisten geführt werden (Daher der Begriff Listenhunde):
1995 - 1997: Diva, Mastino-Pitbull Mix
1998 - 2004: Paula, Rottweiler
2003 - 2009: Scotti, Ca De Bou
Seit Nov/2011: Charlotte, Staffordshire-Mischling (Pflegestelle des Tierheims Fulda)

Folgende Tierschutzhunde habe ich in Fulda erfolgreich trainiert:


Bounty

Angie

Charlotte

Auf Rasselisten werden "Sogenannte Kampfhunde" (SOKAs) geführt, die nach Ansicht regionaler Lobbyisten entsprechend ihrer genetischen Abstammung eine Gefährdung für Mensch und Tier bedeuten. Zum Führen eines SOKAs können daher einige Auflagen auf Sie zukommen. In Hessen muss dieser Hund zum Beispiel einen Wesenstest bestehen, um ohne Maulkorb geführt werden zu dürfen. Nicht so in Niedersachsen: Dort wird sinnvollerweise nicht die Hunderasse, sondern der den Hund führende Mensch als Ursache für die Problematik von Beißvorfällen ALLER Hunderassen in den Vordergrund gestellt. Eine erste Übersicht zum Thema Rasselisten / Listenhunde in Deutschland bei Wikipedia!

Kleine Chronologie in Sachen SOKAs in Hessen und Fulda

10.04.2010:
SOKA-Run Frankfurt - Demonstration gegen unsinnige Rasselisten, für qualifizierte Hundehaltung und ein friedvolles Miteinander!
26.08.2010:
Veranstaltung Tierschutz Aktuell - "Vom Wesenstest zur Halterschulung" der SPD Fraktion im hessischen Landtag. Standpunkte, Perspektiven, Diskussion mit Dr. U. Gansloßer und G. Bloch.
01.01.2011:
Die Stadt Fulda erhöht die Hundesteuer für Listenhunde unproportional und drastisch im Vergleich zu anderen Hunderassen (Dies geschah auch in vielen anderen Städten). Mit diesem Schritt werden die Chancen Listenhunde aus Tierheimen in der Region zu vermitteln noch geringer!

Wir unterstützen mit Spenden Claudia Schürmann und ihren Verein Bullterrier in Not e.V. Bitte tun Sie das auch! Nur am Rande: Für dieses Engagement erhielt sie 2011 das Bundesverdienstkreuz!

 

 

 

 

© Britta Müller 2014